Diese Woche hat Bundesinnenminister Friedrich die polizeiliche Kriminalstatistik in einer Pressekonferenz vorgestellt. Es wurde viel von der zugenommenen Internetkriminalität gesprochen. Ansonsten seien alle Zahlen rückläufig. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, das Herr Friedrich von der Zunahme der Kindstötungen gesprochen hat. Spiegel Online berichtet derweil, dass 183 Mädchen und Jungen unter 14 Jahren getötet wurden, 2009 waren es 152, was einer Zunahme von 20,4 Prozent entspricht.
Zahl der Kindstötungen steigt alarmierend an
Jeden zweiten Tag wird in Deutschland ein Kind umgebracht: Die Zahl der Fälle ist 2010 um gut zwanzig Prozent gestiegen, die der Misshandlungen nahm um sieben Prozent zu. Hilfsorganisationen fordern nun einen neuen Anlauf für ein Kinderschutzgesetz. Spiegel Online
Die Kurzfassung der Statistik gibt diese Zahlen leider nicht her. Eine 2-seitige Zusammenfassung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2010 findet man auf der Homepage des Innenministeriums oder hier. Die komplette Statistik ist derzeit leider nicht abrufbar, weshalb Zahlen und Auswertungen nicht vorgenommen werden können.
Lt. Deutscher Kriminalstatistik von 1985-2009 werden 97% der Kindstötungen von Frauen durchgeführt. In diesem Zusammenhang gabs doch mal die Festlegung von Merkel, solche Art Frauengewalt habe nichts in den Medien zu suchen. Besteht evtl. ein Zusammenhang zw. dieser Bestimmung und dem Anstieg?