Gleichstellung in der Schule bunter und lockerer gestalten

Medienkoffer „Frauen und Männer – Gleich geht’s weiter“ bringt Schwung in den Unterricht

Lehrerinnen und Lehrer der 9. bis 12. Klasse können ihren Unterricht beim Thema Gleichstellung von nun an noch bunter und lockerer gestalten. Dabei hilft ihnen der neue Medienkoffer „Frauen und Männer – Gleich geht’s weiter“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Er enthält zahlreiche Unterrichtsmaterialien wie Filmclips, Tipps für Rollenspiele und Postkarten mit lustigen Motiven als Diskussionsanstoß.

Hauptbestandteil des Medienkoffers ist die DVD „Frauen und Männer – Gleich geht’s weiter“. Der Film besteht  insgesamt aus fünf Clips zum Thema Gleichstellung. Außerdem enthält der Medienkoffer eine Broschüre mit Tipps zur Auflockerung des Unterrichts. Abgerundet wird der Medienkoffer durch eine CD-Rom, auf der unter anderem Gesetze wie das Elterngeldgesetz jugendgerecht erklärt werden.

Der Medienkoffer kann kostenfrei bei den Landesfilm- bzw. Landesmediendiensten der einzelnen Bundesländer ausgeliehen werden. Darüber hinaus stehen Film und Begleitbroschüre dort kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Hier ist der Beitrag zu finden

Weitere Informationen des Frauenministerium

Podiumsdiskussion auf der didacta 2009: Gleichberechtigung als Thema in Schule und Unterricht?

Homepage der didacta

Kommentar
Es gibt Menschen, die sprechen bereits von staatlicher Indoktrination und einige beginnen, sich für diverse Aspekte des Homeschooling zu erwärmen.

Keine Kommentare möglich.