Elterngeld bei Vätern immer beliebter

c2a9by-maryline-weynand-pixeliode-papa-und-sohn

©by Maryline Weynand/Pixelio.de

[..]Nahmen vor Einführung des Elterngeldes im Jahr 2007 rund 3,5 Prozent der Väter Elternzeit, waren es im 3. Quartal 2009 20,7 Prozent der Väter, die sich ihren Kindern widmen und Elterngeld beziehen.

[..]“Trotzdem haben immer noch viele Männer Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, wenn sie mehr Zeit für Familie und Kinder beanspruchen. Wir müssen sie weiterhin unterstützen und werden die Flexibilisierungen des Elterngeldes, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, schnell umsetzen,“ sagte Bundesfamilienministerin Dr. Köhler.

Auch die Wissenschaft bescheinigt dem Elterngeld erheblichen Erfolg. Das Fazit einer aktuellen Studie der Hans-Böckler-Stiftung lautet: Das Elterngeld führt zu grundlegenden und nachhaltigen Verbesserungen. Außerdem gehen die Befragten davon aus, dass die Vätermonate zur Normalität im betrieblichen Alltag werden [mehr]

„Das Elterngeld ist ein Erfolg – damit es so bleibt, entwickeln wir es weiter“

[..]Außerdem steigt der Anteil der Elterngeldbezieher und -bezieherinnen, die vor der Geburt des Kindes erwerbstätig waren und mit dem Elterngeld einen Ersatz für wegfallendes Einkommen anstatt des Mindestsatzes erhalten. So erhielten fast 3,5 Prozent mehr Frauen einen Einkommensersatz statt des Mindestbetrags von 300 Euro [mehr]

Na, wenn die „Wissenschaft“ dem Elterngeld Erfolg bescheinigt, kann man wohl kaum daran zweifeln 😉

3 Kommentare.

  1. Aus unserem Umfeld kann man sagen, daß die Elternzeit des Mannes nur genutzt wird um einen 2 monatigen Urlaub mit der ganzen Familie zu machen.
    Die Frauen gehen natürlich nicht in der Zeit arbeite. Alles bleibt wie es ist und der Steuerzahler finanziert den Familienurlaub.

  2. @RichardT, die Schweden haben das vorgemacht. Elternzeit als Jagd- und Angelurlaub für Männer.

  3. Wie gesagt, in unserem Umfeld gibts Familienurlaub, ist auch schön, wir als Arbeitgeber freuen uns auch, wenn die Angestellten sich gut und ausgiebig erholen können.
    Arbeiten wir eben etwas mehr. Unser Sohn mag uns trotzdem.